Sie sind hier: Studium / FSI Geowissenschaften

Willkommen auf den Seiten der fsi Geowissenschaften


Aktuelle Nachrichten

Die GeStEIN-Homepage (Geowissenschaftliches studentisches Erfahrungs- und Interessennetzwerk) wurde von verschiedenen Fachschaften aus ganz Deutschland entwickelt, um Informationen zwischen den einzelnen Universitäten auszutauschen.

 

Unter anderem findet man hier Wissenswertes über die Bundesfachschaftstagungen und die Akkreditierung.

 

Link: http://www.gestein.org/ 

 

 

 

Zusammenfassung der Bundesfachschaftstagung der Geowissenschaften in Göttingen 2013

Teilnehmer der BuFaTa WS 13/14 aus Erlangen: (v.l.n.r.) Dominic, Lisa, Marcel, Enrico, Jonas, Thorsten.

 

Vom 06.11. bis 10.11.2013 fand in Göttingen die 65. Bundesfachschaftstagung der Geowissenschaften statt, bei der auch die Fachschaftsvertreter des Geozentrum Nordbayern nach einer langen Auszeit wieder teilgenommen haben.

Neben den Studenten aus Erlangen waren junge Geowissenschaftler aus Aachen, Clausthal, Freiburg, Kiel, Bremen und 13 weiteren Universitäten aus ganz Deutschland und Österreich anwesend.

Die semesterweise stattfindende BuFaTa bietet Studenten der geowissenschaftlichen Fächer die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen hochschulpolitischer und studiengangsbezogener Art auszutauschen. Wie in den vergangenen Jahren fanden am zweiten Tag, nach einem Icebreaker zur Anreise, wieder Workshops statt, die zum Beispiel die Berufsperspektiven als Geowissenschaftler, den Wechsel der Universität nach dem Bachelor, oder die Gründung eines Vorstandes der BuFaTa genauer ausarbeiten sollten.

Erstmals waren an dieser viertägigen BuFaTa nicht nur ein Anfangs- und Abschlussplenum eingeplant, sondern auch ein Zwischentreffen, bei dem die Teilnehmer erste Ergebnisse der Workshops vorstellen konnten.

Der Abend wurde mit einem Besuch der Göttinger Altstadt beendet, bei dem die Resultate der Workshops noch einmal besprochen werden konnten.

Wie an jeder BuFaTa fanden in Göttingen auch wieder Exkursionen in das Umland der ausrichtenden Universität statt, welche von Professoren und Dozenten geleitet wurden.

Eine von der Fachgruppe Göttingen ausgerichtete Geolympix wurde am Abend veranstaltet, bei der sich Teilnehmer in mehr oder weniger geowissenschaftlichen Disziplinen messen konnten.

Der Samstag begann mit einer Vorstellung einer europaweiten Form der BuFaTa, des EUGEN e.V., dessen Versammlung in verschiedensten Ländern stattfindet und im kommenden Sommer nach Slowenien einlädt.

Es folgte ein weiteres Treffen der Workshops mit endgültiger Besprechung und Ausarbeitung der zusammengetragenen Meinungen, in dessen Anschluss Professoren der Universität ihre neuesten Ergebnisse der Forschung in acht Vorträgen vortrugen.

Das Abschlussplenum diente dazu, in den Workshops erworbene Erkenntnisse den anderen Teilnehmern vorzustellen, und bei Bedarf darüber abzustimmen.

Einige wurde man sich darüber, einen Vorstand zu gründen, das CHE – Ranking bundesweit zu boykottieren, und an der Einführung einer Homepage für die BuFaTa zu arbeiten.

Bei dem Thema, ob man, wie im Workshop „Arbeiten als Geowissenschaftler“ besprochen, vielleicht bei kommenden Tagungen Vertreter aus der Wirtschaft einlädt, konnte kein gemeinsamer Konsens gefunden werden. In der Testphase befindet sich aktuell auch ein Forum, das das Teilnehmen an Exkursionen anderer Universitäten ermöglichen und vereinfachen soll.

Insgesamt kann die Bundesfachschaftstagung des Wintersemester 13/14 als voller Erfolg angesehen werden, da nicht nur Einsicht in die Struktur anderer Fachschaften und Universitäten gewährt wurde, sondern auch der private Austausch über potentielle Praktikumsprogramme oder Masterstudiengänge äußerst hilfreich war.

 

 

 

Teilnehmer an der BuFaTa 13/14 in Göttingen


Weiterführende Links:


http://www.gestein.org/ Homepage des Vorstandes


http://pfui-geo.forumprofi.de/index.php Forum für den Austausch von Exkursionen

Stammtisch

Liebe Studierenden,

Der Stammtisch findet nun wieder jeden Donnerstag im Spruz statt. Meistens treffen wir uns zwischen 19-20 Uhr.

Ort: Spruz (Weiße Herzstraße 4, Erlangen)

Wir würden uns natürlich freuen, wenn besonders von den Erstsemestern viele kommen. Aber auch die alten Hasen sollten sich nicht abschrecken lassen :)


Bis dann,

Eure FSI

FSI Geowissenschaften

FSI Logo

Anschrift:

FSI Geowissenschaften
GeoZentrum Nordbayern
Schlossgarten 5
D-91054 Erlangen

Opens window for sending emailKontakt

Geologen Stammtisch

Jeden Donnerstag,

ab 20.00 Uhr

im Spruz

undefinedGoogle Maps

(Weiße Herzstraße 4)